Wie Man Getriebeflüssigkeit Ablässt


Wie Man Getriebeflüssigkeit Ablässt

Was Sie brauchen Wenn Sie lernen, Ihre Getriebeflüssigkeit zu wechseln, können Sie Geld sparen und Ihr Fahrzeug ordentlich warten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese Wartung vernachlässigt wird, aber es sollte etwa alle 30.000 Meilen durchgeführt werden. Schritt 1 - Lokalisieren Sie den Transmission Dip Stick Öffnen Sie Ihre Haube und lokalisieren Sie zwei Tauchstäbe.


Was Sie brauchen

Wenn Sie lernen, Ihre Getriebeflüssigkeit zu wechseln, können Sie Geld sparen und Ihr Fahrzeug ordentlich warten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese Wartung vernachlässigt wird, aber es sollte etwa alle 30.000 Meilen durchgeführt werden.

Schritt 1 - Lokalisieren Sie den Transmission Dip Stick

Öffnen Sie Ihre Haube und lokalisieren Sie zwei Tauchstäbe. Einer wird für Motoröl und der andere für Getriebeöl sein. Der Getriebeölmessstab wird oft als "TRANS" oder "ATF" bezeichnet. Wenn es nicht beschriftet ist, kann es im Gegensatz zum gelben Motorölmessstab rot sein. Wenn es immer noch nicht offensichtlich ist, sollten Sie die Farbe der Flüssigkeit überprüfen. Das Motoröl ist gelb oder braun und die Getriebeflüssigkeit ist rötlich oder goldfarben. Ihre Getriebewanne befindet sich unter dem Fahrzeug auf der gleichen Seite und in der Nähe des Messstabs.

Schritt 2 - Heben Sie Ihr Auto an

Heben Sie das Fahrzeug mithilfe von Wagenheber- oder Auffahrrampen an, um einen einfachen Zugang zur Unterseite Ihres Fahrzeugs zu ermöglichen. Befolgen Sie alle Sicherheitsverfahren für diese Produkte.

Schritt 3 - Positionieren Sie die Übertragungspfanne und den Ablassstopfen

Legen Sie Ihre Matte ab und schieben Sie sie unter das Auto und suchen Sie die Pfanne, je nachdem, wo sich der Messstab befindet. Suchen Sie den Ablassstopfen, der im Allgemeinen eine Mutterkonfiguration ist, die mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel gedreht werden kann. Gelegentlich können Sie feststellen, dass ein bestimmtes Modell einen Inbusschlüssel benötigt.

Schritt 4 - Die Flüssigkeit ablassen

Die Kondensatwanne unter den Stopfen stellen, den Stopfen entfernen und zur Seite legen. Versuchen Sie nicht, den Stecker in die Pfanne fallen zu lassen. Seien Sie darauf vorbereitet, dass die Flüssigkeit sofort herauskommt, und stellen Sie sich so ein, dass Sie vermeiden, dass Flüssigkeit in Ihren Arm fließt. Lassen Sie die Flüssigkeit langsam abtropfen. Setzen Sie Ihren Stecker wieder ein und achten Sie darauf, die Mutter nicht zu überdrehen. Senken Sie Ihr Auto und bereiten Sie sich vor, um Ihre Übertragungsflüssigkeit aufzufüllen.

Schritt 5 - Flüssigkeit ersetzen

Den Getriebeölmessstab entfernen und den Transmissionstrichter einsetzen. Transmissionstrichter haben einen extra langen Auslauf. Fügen Sie 3 oder 4 Liter Getriebeöl hinzu. Starten Sie Ihr Auto und mit Ihrem Fuß auf der Bremse schalten Sie durch alle Gänge einschließlich Rückwärts und zurück, um zu parken. Während sich das Auto im Park im Leerlauf befindet, prüfen Sie den Flüssigkeitsstand mit dem Ölmessstab. Füllen Sie die gesamte Linie mit zusätzlicher Flüssigkeit. Dies kann je nach Modell bis zu 12 Liter betragen.

Schritt 6 - Recyceln

Vergießen oder entsorgen Sie das verwendete Getriebeöl nicht, indem Sie es in die Kanalisation oder in die Straße oder den Boden gießen. Getriebeflüssigkeit muss in eine Recyclinganlage gebracht werden. Übertragen Sie das Getriebeöl in Ihre verschließbaren Gallonenbehälter. Ausgewaschene Milchkannen aus Kunststoff sind ideal.

Wie Man Getriebeflüssigkeit Ablässt

FAQ - 💬

❓ Wie fülle ich Getriebeöl nach?

👉 Nach dem Entfernen der Getriebeabdeckung finden Sie seitlich am Getriebe eine Öleinfüllschraube. Nach dem Herausdrehen führen Sie einen Draht in das Loch um den Füllstand zu prüfen. Zum Nachfüllen des Getriebeöls ist bei Schaltgetrieben spezielles Werkzeug (eine Spritze) notwendig.

❓ Kann man Motoröl auch als Getriebeöl verwenden?

👉 Im Getriebe gibt es einen derart hohen Verschleiß nicht. Getriebeöl sollte nicht anstelle von Motoröl verwendet werden, weil es den hohen Temperaturen nicht standhält und somit auch nicht für die notwendige Schmierung sorgen kann.

❓ Wo lässt man Getriebeöl ab?

👉 Ein- und Ablassen von Getriebeöl Der Getriebeöl-Peilstab befindet sich unter der Motorhaube. Bitte verwechseln Sie diesen nicht mit dem Motoröl-Peilstab. Bei den meisten Autos mit Heckantrieb befindet sich der Peilstab hinter dem Motor, in der Nähe der Stirnwand.

❓ Wie oft Getriebeöl wechseln Schaltgetriebe?

👉 Man kann grob sagen, dass Getriebeöl einmal in einem Autoleben ausgewechselt werden sollte. Manche Hersteller empfehlen den Wechsel nach circa 150.000 - 180.000 Kilometer. Viele Kfz-Mechaniker empfehlen einen Getriebeölwechsel jedoch schon nach 50.000 - 100.000 Kilometer.

❓ Wie macht sich zu wenig Öl im Getriebe bemerkbar?

👉 Dass in Ihrem Wagen zu wenig Getriebeöl ist, bemerken Sie auch an ruckelnden Bewegungen während der Fahrt und an einem erhöhten Kraftstoffverbrauch. Fahren Sie dauerhaft mit zu wenig Getriebeöl, kommt es unweigerlich zu einem Getriebeschaden.

❓ Kann Getriebeöl auslaufen?

👉 Das auslaufende Getriebeöl sorgt in erster Linie dafür, dass der Verschleiß sich deutlich erhöht. Im Klartext bedeutet das, dass sich die Lebensdauer des Autos verkürzt, weil das Getriebe nicht mehr wie vorgesehen geschmiert wird. Problematisch sind auch die Öllachen, die auf der Straße verloren werden.

❓ Wie erkenne ich Getriebeöl?

👉 Getriebeöl in einem guten Zustand sollte immer einen leichten Braunton haben. Hingegen das Öl eines Automatikgetriebes erscheint in einem intensiven Rot. Sollte das Öl jedoch mittlerweile in dunkelrot oder braun sollte es gewechselt werden.

❓ Kann man Motoröl ins Getriebe kippen?

👉 "normales" 15W40 kann man nicht im Getriebe Fahren, es muss schon dafür freigegeben sein. Diese Öle müssen die API GL4 erfüllen.

❓ Wie macht sich zu wenig Getriebeöl bemerkbar?

👉 Dass in Ihrem Wagen zu wenig Getriebeöl ist, bemerken Sie auch an ruckelnden Bewegungen während der Fahrt und an einem erhöhten Kraftstoffverbrauch. Fahren Sie dauerhaft mit zu wenig Getriebeöl, kommt es unweigerlich zu einem Getriebeschaden.

❓ Was kostet 1 Liter Getriebeöl?

👉 In den meisten Autos befinden sich zwischen zwei und drei Liter Getriebeöl. Bei der Wahl des richtigen Öls sollte unbedingt auf die Angaben des Herstellers geachtet werden. Im Schnitt kostet ein Liter zwischen 5 und 15 Euro. Auch das teuerste Öl sollte nicht mehr als 45 Euro kosten.

❓ Was passiert wenn kein Öl im Getriebe ist?

👉 Das restliche Getriebeöl kann seine Aufgabe nicht mehr vollständig erfüllen. Die Reibung nimmt zu und der Fahrer bemerkt gegebenenfalls eine Veränderung des Schaltpunktes, weil die Getriebestärke an Wirkung verloren hat. Das gilt sowohl für Handschalt- als auch für Automatikgetriebe.

Videos In Verbindung Stehende Artikel: Funktionstest der Sperren, Getriebe und Lenkung am MAN 6x6 von ScaleArt.