Wie Man Eine Wendeltreppe Baut


Wie Man Eine Wendeltreppe Baut

Wenn Sie nur wenig Platz haben und Zugang zu einem Dachgeschoss oder einer oberen Etage schaffen möchten, ist eine Wendeltreppe eine äußerst effiziente Lösung. Wendeltreppen können vorgebaut und in einem Haus installiert oder aus Eisen oder Holz angefertigt werden. Prozess Bevor Sie mit der Installation einer Wendeltreppe beginnen, sollten Sie zunächst eine Baugenehmigung beantragen.


Wenn Sie nur wenig Platz haben und Zugang zu einem Dachgeschoss oder einer oberen Etage schaffen möchten, ist eine Wendeltreppe eine äußerst effiziente Lösung. Wendeltreppen können vorgebaut und in einem Haus installiert oder aus Eisen oder Holz angefertigt werden.

Prozess

Bevor Sie mit der Installation einer Wendeltreppe beginnen, sollten Sie zunächst eine Baugenehmigung beantragen. In vielen Fällen, wenn Sie versuchen, ein Kit ohne eine Genehmigung zu kaufen, wird es nicht an Sie versandt, bis Sie eine gültige Baugenehmigung zeigen können.

Als nächstes müssen Sie eine Treppe auswählen. Sie können sich Bauzeitschriften für Ideen ansehen und Kataloge von Herstellern bestellen oder eine Online-Quelle finden, wenn Sie ein Kit kaufen möchten. Sie können auch zu einem lokalen Schmiedeeisen Handwerker gehen, um eine speziell entwickelte Wendeltreppe speziell für Ihren Innenraum geschaffen zu haben.

Schritt 1 - Standort bestimmen

Legen Sie fest, wo die Treppe installiert werden soll. Beginnen Sie damit, ein Loch in den Boden der zweiten Ebene zu schneiden, oder wählen Sie eine Stelle entlang der Kante des Dachgeschosses. Wählen Sie keinen Ort, der sich neben einer Wand befindet. Dies macht die Installation schwierig.

Schritt 2 - Headroom berücksichtigen

Stellen Sie die Treppe so ein, dass sie eine Stehhöhe von mindestens 6,5 Fuß hat.

Schritt 3 - Freiraum messen

Messen Sie die Höhe und den Durchmesser der Treppe. Schließen Sie einen Abstand von mindestens 2 Zoll von den Wänden und dem Boden für den Handlauf ein.

Schritt 4 - Messen für die Profilhöhe

Messen Sie die Außenseite der Stufen, um die Profilhöhe zu berechnen.

Schritt 5 - Geschnittene Trittstufen

Schneiden Sie die Trittstufen für die Treppe gleichzeitig mit einem von Ihnen gemachten Muster zu. Die Leckereien sollten nicht breiter als 4 Zoll sein. Sie werden die Riser zusammenkleben, also variieren Sie die Holzmaserung, wenn Sie die Teile zusammenkleben, nachdem Sie die Kanten glatt geschliffen haben.

Schritt 6 - Cut Center

Verwenden Sie eine Bandsäge, um den kreisförmigen Schnitt für den kreisförmigen Schnitt in der Mitte zu erstellen.

Schritt 7 - Montieren Sie den Mittelpfosten

Montieren Sie den Mittelpfosten auf dem Boden. Stellen Sie sicher, dass es waagerecht und sicher am Boden befestigt ist, damit es sich nicht hin und her bewegt.

Schritt 8 - Schweißschritte auf Pole

Schweißen Sie die obere und die untere Stufe an die Stange. Installieren Sie die restlichen Stufen und befestigen Sie sie an der Stange.

Schritt 10 - Geländer installieren

Kaufen Sie ein Geländer, das speziell für eine Wendeltreppe ausgelegt ist. Es ist extrem schwierig, einen zu bauen, wenn Sie nicht über besondere Fähigkeiten als Zimmermann oder andere Handwerker verfügen. Installieren Sie das Geländer wie angegeben.

Wendeltreppen bieten eine attraktive Möglichkeit, einen engen Raum zu erreichen. Wenn Sie hohe Decken haben, können Sie sogar feststellen, dass eine Wendeltreppe es Ihnen ermöglicht, einen Dachboden in einem Raum zu bauen, in dem eine Treppe in voller Größe nicht möglich ist.

Wie Man Eine Wendeltreppe Baut

FAQ - 💬

❓ Wie baue ich eine Wendeltreppe ein?

👉 Auf folgende Punkte sind beim Bau einer Wendeltreppe zu beachten: Soll die Treppe als Haupttreppe genutzt werden, müssen die Trittstufen mindestens 80 Zentimeter breit sein. Für die Nutzung einer Nebentreppe reicht eine Breite von 60 Zentimetern. Der Mindestdurchmesser der Treppe sollte 2,20 Meter betragen.

❓ Wie groß muss das Loch für eine Wendeltreppe sein?

👉 Das heißt, dass die minimale Öffnungsgröße 120 cm bzw. 140 cm bzw. 160 cm sein muss. Die Form der Deckenöffnung spielt eine wichtige Rolle auch.

❓ Wie befestigt man eine Wendeltreppe?

👉 Befestigung: Bei der Spindeltreppe besteht die schwierigste Arbeit in dem Einbau der Spindel. Diese muss im Boden und in der Decke ausreichend befestigt sein. Für die Befestigung in einer Betondecke brauchen Sie unter anderem Schwerlastdübel, damit Sie die passende Stabilität erreichen.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Wendeltreppe und Spindeltreppe?

👉 Spindeltreppen sind daher eine raumsparende Sonderform der Wendeltreppen. Der Unterschied von Spindeltreppen und Wendeltreppen liegt im Detail der Bauform: Spindeltreppen verfügen über eine zentrale Säule, Wendeltreppen sind in der Mitte offen. Die Spindeltreppe ist daher eine Sonderform der Wendeltreppe.

❓ Was kostet der Einbau einer Wendeltreppe?

👉 Die Kosten für den Einbau der Wendeltreppe oder Spindeltreppe durch den Fachbetrieb richten sich stark nach dem individuell gegebenen Einbau-Aufwand. Unter üblichen Bedingungen ist mit Einbaukosten zwischen 1.000 und 3.000 EUR zu rechnen.

❓ Kann man eine Treppe selber bauen?

👉 Materialien für den Treppenbau Eine einfache Wangentreppe kann man problemlos aus Holz selber bauen. In jedem Fall sollte man dafür die passende Holzart verwenden. Aber auch Stein oder Metall eignen sich für den Treppenbau.

❓ Wie groß Loch für Spindeltreppe?

👉 Wie groß muss das Deckenloch sein? 10 cm größer als des ausgewählten Treppendurchmessers, damit genügend Platz für den Griff zum Handlauf da ist.

❓ Wie breit muss ein Treppenloch sein?

👉 Der Benutzer der Treppe sollte jederzeit mindestens 2 m Kopfhöhe nutzen können, entsprechend ist das Treppenloch zu planen. Bei einer nutzbaren Treppenbreite von 90 cm empfiehlt sich ein mindestens 15 cm breiter Durchbruch.

❓ Wer baut mir eine Treppe?

👉 Der Treppenbau ist je nach Treppenart eine wesentliche Tätigkeit der zulassungspflichtigen Gewerke des Zimmerers, Tischlers oder Metall- und Betonbauers. Es herrscht also Meisterpflicht, wenn ein Handwerker sich im Bereich des Treppenbaus selbständig machen möchte.

❓ Warum Wendeltreppe?

👉 Die Treppenform wurde in der Vergangenheit vor allem aufgrund des geringen Platzbedarfs gewählt. Häufig wurden Wendeltreppen bei Turmbauten eingesetzt, da sie der runden Turmgeometrie folgten. Sie kamen in Burgen und Schlössern, Kirchtürmen, Minaretten und Ehrensäulen zum Einsatz.

❓ Wie breit ist eine Wendeltreppe?

👉 Als "notwendige Treppe" (einziger Zugang) muss eine Spindeltreppe eine nutzbare Laufbreite von mindestens 80 cm vorweisen – unabhängig von der Konstruktion. Der Mindest-Innendurchmesser für diese Treppe errechnet sich wie folgt: 80 cm Laufbreite + Spindeldurchmesser + 80 cm Laufbreite.

Videos In Verbindung Stehende Artikel: Let.