Auswahl Von Stützmauerwerk


Auswahl Von Stützmauerwerk

Moderne Wissenschaft und innovative Techniken haben viele Stützmauermaterialien geschaffen, die sowohl preiswert als auch stark genug sind, um selbst den anspruchsvollsten Hausbesitzer zu schützen. Wählen Sie aus robusten, bewährten Hölzern wie Eisenbahnschwellen oder Telefonmasten, dekorativen und bunten Betonstein-Stapelsystemen oder schönen Natursteinen.


Moderne Wissenschaft und innovative Techniken haben viele Stützmauermaterialien geschaffen, die sowohl preiswert als auch stark genug sind, um selbst den anspruchsvollsten Hausbesitzer zu schützen. Wählen Sie aus robusten, bewährten Hölzern wie Eisenbahnschwellen oder Telefonmasten, dekorativen und bunten Betonstein-Stapelsystemen oder schönen Natursteinen.

Bevor Sie sich für Ihre Materialien entscheiden, messen Sie die Höhe, Breite und Länge Ihrer Stützmauer sorgfältig. Erhalten Sie Schätzungen für alle Produkte und vergleichen Sie Fotos, wie das fertige Projekt aus Holz, Blöcken oder Naturstein aussehen wird. Die meisten Produkte sind in Holzhallen oder Landschaftsgeschäften erhältlich und können in ein oder zwei Wochen montiert werden.

Verwenden Sie traditionelles Holz als Stützmauer

Holzhölzer verleihen einer Terrasse, einem Hochbeet oder einer Stützmauer einen rustikalen Look im Freien. Obwohl Holz Ihre preiswerteste Option sein wird, kann die Installation aufgrund ihrer Wetterbehandlung, um eine Beschädigung zu verhindern, arbeitsintensiver sein als andere Optionen.

Traditionell sollten Sie 2x4s, 2x6s oder 2x8s für kleinere Projekte und größere 4x6s, 6x6s für größere Aufträge verwenden. Eisenbahnschwellen und recycelte Telefonmasten werden häufig bereits behandelt verkauft. Sie kommen in Braun- und Grüntönen. Diese funktionieren gut mit 4x4 Pfosten und Ankerschrauben, die für Korrosion behandelt worden sind. Die übliche Technik für die Verwendung von Holz oder Holz ist es, 4x4 in den Boden zu versenken und diese an Ihr Holz oder Holz zu befestigen.

Build a Block Stützmauer

Betonblöcke bieten das Aussehen eines modernen, farbenfrohen und eleganten Systems für Ihre Stützmauerkonstruktion. Sie sind extrem stark und flexibel und kommen in einer Vielzahl von Farben und Formen. Bei sorgfältiger Planung und Messung sind sie sehr einfach zu montieren.

Stapeln Sie Ihre Blöcke und sichern Sie sie mit Hardware oder verriegelten Kanten. Diese vielseitigen Betonblöcke eignen sich perfekt für Terrassen, Hochbeete für Pflanzen oder Stützmauern. Sie kommen in gebogenen Formen zur Bildung von Rundungen, Trittsteinen und vielen anderen Formen. Mit einem Gewicht von etwa 25 Pfund sind sie relativ einfach zu handhaben.

Verriegelungsblöcke oder Naturstein-Stützwände

Die Stützwände aus Naturstein, auch wenn sie zu den teuersten gehören, bilden die eleganteste Stützmauer. Diese modernen, farbakzentuierten Produkte sind in verschiedenen Stilen erhältlich und werden den meisten Geschmäckern gerecht. Eine aus Natur errichtete Stützmauer erfordert mehr Zeit, Mühe und Sachkenntnis, aber einmal gebaut, wird sie ein Leben lang halten und andere Strukturen leicht überstrahlen. Alles, was höher als 3 Fuß ist, erfordert wahrscheinlich mehr Geschick und Sachkenntnis, als Sie auf eigene Faust haben, aber Sie können leicht eines von einem Experten bauen lassen.

Beton als zusätzliche Stärke

Tragen Sie Beton als Zusatz zu jeder Art von Stützmauer auf, die Sie bauen, um die Festigkeit und Lebensdauer Ihrer Mauer zu erhöhen. Mischen Sie den Beton gemäß den Anweisungen in der Verpackung und fügen Sie ihn zwischen Risse aus Holz, Blöcken oder Naturstein hinzu, und Sie werden die Festigkeit und Lebensdauer der Struktur fast verdoppeln.

Auswahl Von Stützmauerwerk

FAQ - 💬

❓ Welche Arten von Stützmauern gibt es?

👉 Hinsichtlich der Bauform gibt es mehrere Arten von Stützmauern bzw....Stützkonstruktionen, die häufigsten davon sind im Folgenden aufgezählt.

  • 2.1 Futtermauer. ...
  • 2.2 Winkelstützmauer. ...
  • 2.3 Trockenmauer. ...
  • 2.4 Schwergewichtsmauer. ...
  • 2.5 Dimensionierung von Stützmauern.

❓ Welche Stützmauer ist am günstigsten?

👉 Pflanzringe sind eine recht preiswerte Stützmauer-Variante, aber optisch nicht jedermanns Sache. Ein Ring kostet zwischen zwei und drei Euro, große Ausführungen mit 40 Zentimetern Länge um die acht Euro.

❓ Was kostet 1 m Stützmauer?

👉 Je nachdem, welche Bauweise verwendet wird, können sich die Kosten zwischen rund 60 EUR pro m² und bis zu 350 EUR pro m² bewegen. Im Eigenbau lässt sich einiges an Kosten sparen.

❓ Welche Mauer braucht kein Fundament?

👉 Gabionenmauern benötigen gar kein Fundament und erfreuen sich auch aus diesem Grund zunehmender Beliebtheit. Bei dieser Variante der Gartenmauer genügt es, wenn Sie die mit Steinen gefüllten Drahtkörbe auf der ebenen Fläche aufstellen.

❓ Wie tief muss ein Fundament für eine Stützmauer sein?

👉 80cmDas Fundament sollte also mindestens 80cm tief sein, damit die Standsicherheit der Mauer später nicht durch Eisbildung im Boden gefährdet werden kann. Natürlich funktioniert das nur, wenn das Fundament aus Materialien gebaut wird, die nicht anfällig für Frostschäden sind.

❓ Was ist die günstigste Hangbefestigung?

👉 Hang abfangen: 10 Ideen für günstige Böschungen

  • Schwere Mauer.
  • Beton-Fertigteile.
  • Pflanzsteine.
  • Begrünung des Abhangs.
  • Palisaden aus Holz.
  • Terrasse und Natursteinmauer.
  • Trockenmauern.
  • Matten.

❓ Wie berechnet man eine Stützmauer?

👉 Als Faustregel gilt, dass die Breite der Mauer etwa ein Drittel von deren Höhe betragen muss. Mauern bis maximal 120 Zentimeter Höhe kann ein Laie meist ohne Hilfe eines Fachmanns errichten.

❓ Wie hoch muss eine Stützmauer sein?

👉 Diese Höhe beträgt nach § 8 Abs. 8 Satz 3 Landesbauordnung maximal zwei Meter. Eine Überschreitung dieser Höhe kann im Streitfall dazu führen, dass die über das zulässige Maß hinausgehende Stützmauer wieder entfernt werden muss.

❓ Wie betoniert man eine Stützmauer?

👉 Eine Stützmauer mit Schalsteinen betonieren Wenn mit diesem Material eine Stützmauer errichtet werden soll, ist auf folgendes zu achten: Fundament mit Feuchtigkeitsschutz errichten. Eventuell Bewehrung integrieren. Mauer ab etwa 4 Steinreihen Höhe nicht auf einmal befüllen.

❓ Wer muss die Erde abfangen?

👉 Ursprünglicher Geländeverlauf Grundsätzlich gilt: Wer einen (natürlichen) Hang auf seinem Grundstück hat, ist für das Abfangen selbst verantwortlich und muss auch die daraus entstehenden Kosten selbst tragen.

❓ Wie hoch darf eine Hangbefestigung sein?

👉 Diese Höhe beträgt nach § 8 Abs. 8 Satz 3 Landesbauordnung maximal zwei Meter. Eine Überschreitung dieser Höhe kann im Streitfall dazu führen, dass die über das zulässige Maß hinausgehende Stützmauer wieder entfernt werden muss.

❓ Wie baut man eine Stützmauer selber?

👉 Das eigentliche Bauen der Stützmauer können handwerklich geschickte Heimwerker durchaus selber machen – es ist aber ein Kraftakt, echte Knochenarbeit und nur bis 120 Zentimeter Mauerhöhe sinnvoll. Ansonsten lassen Sie besser einen Garten- und Landschaftsbauer ran.

❓ Wie funktioniert die Füllung einer Stützmauer?

👉 Durch die Füllung werden Pflanzringe schwer genug für eine Stützmauer und können es auch mit der drückenden Erde eines Hanges aufnehmen. Die einzelnen Elemente stapelt man im Verbund und von Reihe zu Reihe leicht nach hinten versetzt, sodass sich eine sichtbare Neigung zum Hang ergibt.

❓ Wie schütze ich meine Stützmauer vor einsickernder Erde?

👉 Enthält die Stützmauer wie bei Gabionen oder Trockenmauern Hohlräume, sollten Sie deren Rückseite ebenfalls mit Vlies vor einsickernder Erde schützen. Pflanzringe, Pflanzsteine oder auch Böschungssteine sind oben und unten offene, aus Beton gegossene Steine, die es in rund oder eckig gibt.

❓ Wie tief muss eine Stützmauer sein?

👉 Bei kleineren Stützmauern reicht meist verdichteter Schotter in einem 40 Zentimeter tiefen Graben und einer 10 bis 20 Zentimeter dicken Betonschicht zum Ausgleich. Richtig massive oder vermörtelte Mauern oder Stützmauern ab 120 Zentimeter Höhe brauchen mindestens 80 Zentimeter tiefe, frostsichere Streifenfundamente.

Videos In Verbindung Stehende Artikel: How to Design a Retaining Wall.