Dampfsperren Und Kellerdeckenisolierung


Dampfsperren Und Kellerdeckenisolierung

Deckenisolierung ist in jedem Untergeschoss wichtig, da es sich um einen Ort handelt, an dem Sie am meisten Wärme verlieren. Das Hinzufügen einer Dampfsperre im Keller zusammen mit der Isolierung ist eine gute und praktische Möglichkeit, einen Wärmeverlust zu verhindern. Es verhindert auch, dass Schimmel und Mehltau eine potenzielle Bedrohung werden, indem es die Isolierung schützt.


Deckenisolierung ist in jedem Untergeschoss wichtig, da es sich um einen Ort handelt, an dem Sie am meisten Wärme verlieren. Das Hinzufügen einer Dampfsperre im Keller zusammen mit der Isolierung ist eine gute und praktische Möglichkeit, einen Wärmeverlust zu verhindern. Es verhindert auch, dass Schimmel und Mehltau eine potenzielle Bedrohung werden, indem es die Isolierung schützt. Wenn Sie eine Deckenisolierung zusammen mit einer Dampfsperre installieren, müssen Sie dies auf eine bestimmte Weise tun, damit sie effektiv sind. Der folgende Artikel wird Ihnen einige Tipps und Tricks sowie Informationen zur richtigen Installation einer Deckenisolierung zusammen mit einer Dampfsperre geben.

Befestigen Sie die Isolierung

Die meiste Deckenisolierung in Kellern ist gerollte Fiberglaswatte. Diese können zwischen den Bodenbalken geschnitten und gestopft werden. Die Dampfsperre kann dann über die Isolierung gelegt werden. Was viele Menschen nicht tun, ist die Isolierung der Balken. Das scheint kein großes Problem zu sein, weil die Isolierung ziemlich leicht ist, aber sie hängt von einer Decke. Die Deckendämmung kann sich von den Balken lösen und auf der Dampfsperre aufliegen. Obwohl dies kein großes Problem zu sein scheint, kann das Gewicht der Watte dazu führen, dass sich die Dampfsperre löst und die Isolation mitnimmt. Die Isolierung der Decke besteht aus Glasfaser, die zwischen zwei Papierbögen eingelegt ist. Heften Sie immer die Seiten der Isolierung an die Balken, bevor Sie die Dampfsperre anbringen.

Dimensionierung von Dampfsperren

Die Installation eines dampfsperrenden Teils der Deckenisolierung ist wichtig, aber Sie müssen sicherstellen, dass die Barriere richtig dimensioniert ist. Es kann nicht kürzer als die Länge der Decke sein. Es muss die gesamte Deckenisolierung abdecken und nicht nur einen Teil davon. Wenn Ihre Stücke zu kurz sind, müssen Sie mehrere Teile überlappen, um den vollen Nutzen zu erzielen. Die Breite der Dampfsperre sollte so groß sein, dass sie die Hälfte des Trägers bis zur Hälfte eines anderen Balkens bedeckt. Sie können mehr als einen Bodenbalken überspannen, wenn Ihre Dampfsperre groß genug ist.

Richtige Heftung

Wenn Sie Dampfsperren über der Deckenisolierung im Keller installieren, müssen Sie die richtige Art von Hefter und Heftklammern verwenden. Die Verwendung eines normalen Hefters, den Sie für Papier verwenden würden, könnte den Kunststoff zerreißen. Jeder Riss in der Dampfsperre kann zum Versagen der Barriere führen. Verwenden Sie einen automatischen Hefter, z. B. einen pneumatischen Hefter, um diese Aufgabe auszuführen. Sie möchten auch t-50 Heftklammern verwenden, da sie groß genug und stabil genug sind, um die Dampfsperre jahrelang an Ort und Stelle zu halten.

Lücken und Nähte

Jede Art von Raum kann dazu führen, dass die Deckenisolierung nicht richtig funktioniert. Wenn Sie die Watte installieren, vergewissern Sie sich, dass sie flach ist und sich sogar auf dem Unterboden befindet. Wenn es irgendwelche Lücken entlang der Seiten der Isolierung gibt, dann schneiden Sie Stücke, um diese Lücken zu füllen.Das Gleiche gilt für die Dampfsperre. Stellen Sie sicher, dass es flach ist und dass jedes Blatt das benachbarte Blatt überlappt.

FAQ - 💬

❓ Warum sind Dampfsperren so wichtig?

👉 Dampfsperren galten lange als Non-Plus-Ultra für den Feuchteschutz. Sie sollen die Dämmschicht und die Bausubstanz vor eindringender Feuchtigkeit bewahren. Durch undichte Stellen und Verlegungsfehler können sie in der Praxis jedoch zur Ursache gravierender Feuchteschäden werden.

❓ Wie sinnvoll ist das Dämmen der Kellerdecke?

👉 Wie sinnvoll das Dämmen der Kellerdecke ist, zeigt sich an diesem Beispiel: Möchte man die Kellerdecke dämmen und isolieren, werden sich die Kosten schnell amortisieren, da mit einer Energieersparnis von 5 bis 10 Prozent zu rechnen ist. Im Hinblick auf die Kosten lohnt sich das Dämmen der Kellerdecke auf jeden Fall!

❓ Was sind die Ursachen einer Feuchteschäden bei einer Dampfsperre?

👉 Durch undichte Stellen und Verlegungsfehler können sie in der Praxis jedoch zur Ursache gravierender Feuchteschäden werden. Um die Funktion und die Grenzen einer Dampfsperre zu verstehen, ist eine Begriffsklärung nötig: Luftdichtheit gehört zu den Grundvoraussetzungen einer wirkungsvollen Wärmedämmung.

❓ Wie installiere ich eine Dampfsperrfolie?

👉 An das Mauerwerk wird die Folie durch Materialzugabe angeschlossen, ihre Befestigung erfolgt üblicherweise mit Breitkopfstiften oder Tackerklammern, zur Abdichtung dient ein Tackerband. Neben der flächigen Verlegung der Dampfsperrfolie müssen auch Durchbrüche (Fensterbretter, Rohrdurchbrüche) und Anschlussstellen abgedichtet werden.

Videos In Verbindung Stehende Artikel: Wandanschluss von Folien mit DELTA®-TIXX im Dachstuhl - Verlegevideo.