Wie Sie Feststellen Können, Ob Kohlenmonoxid In Ihrem Haus Vorhanden Ist


Wie Sie Feststellen Können, Ob Kohlenmonoxid In Ihrem Haus Vorhanden Ist

Kohlenmonoxid ist ein tödliches Gas, das ohne Ihr Wissen in Ihrem eigenen Zuhause erzeugt werden kann. Es ist geruchlos, farblos und geschmacklos, was es sehr schwierig macht, es zu erkennen. Geräte wie Raumheizgeräte, Gasherde, Öfen, Heizgeräte und Kühlschränke können bei unzureichender Belüftung CO ausstoßen.


Ein Gasleck kann auch eine Hauptursache für die Kohlenmonoxidemission sein. Obwohl Kohlenmonoxiddetektoren heute in den meisten Haushalten Standard sind, ist es immer noch wichtig, Anzeichen und Symptome von CO-Leckagen zu erkennen, falls Ihr Detektor Probleme hat. Im Folgenden erhalten Sie eine Anleitung, was Sie wissen müssen.

Schritt 1 - Untersuchen Sie die Bereiche mit hohem Risiko

Aufgrund der Natur von Kohlenmonoxid ist es sehr schwer zu erkennen. Sie können den ersten Schritt unternehmen, indem Sie nach Faktoren suchen, die zu CO-Emissionen führen. Stellen Sie sicher, dass alle Geräte in Ihrem Haus gut belüftet sind. Die Verwendung von Geräten in einem geschlossenen Raum kann zu gefährlichen Emissionen führen. Ein leerlaufendes Auto zum Beispiel kann Ihre Garage mit Kohlenmonoxid füllen, das sich schnell zu Ihrem Haus ausbreiten kann.

Schritt 2 - Untersuchen Sie die Symptome

Menschen, die von CO betroffen sind, zeigen im Allgemeinen grippeähnliche Symptome oder Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Benommenheit. Dies ist ein weiterer Grund, warum die meisten Menschen keine Verbindung mit Kohlenmonoxid herstellen. Wenn alle Mitglieder des Haushalts ähnliche Symptome haben und sich besser fühlen, wenn sie nicht zu Hause sind, könnte dies ein Hinweis auf Kohlenmonoxid sein. Suchen Sie nach anderen Zeichen in Ihrem Haus, die Risikofaktoren anzeigen können.

Schritt 3 - Schauen Sie sich Ihr Zuhause an

Es gibt einige zuverlässige Indikatoren, die Ihre Aufmerksamkeit auf das Vorhandensein von Kohlenmonoxid lenken sollten. Ein schaler, stickiger Geruch in einem sauberen Zuhause ist ein Warnzeichen. Wenn Sie einen brennenden Geruch bemerken, ist dies auch eine rote Fahne. Der Geruch darf nicht von Kohlenmonoxid selbst stammen, sondern von anderen giftigen Gasen, die von nicht funktionierenden Geräten abgegeben werden. Übermäßige Feuchtigkeit an Fenstern und Wänden, insbesondere wenn sie sich in der Nähe eines brennstoffverbrennenden Geräts befinden, ist ebenfalls ein Indikator. Die Kondensation könnte jedoch auch das Ergebnis übermäßiger Feuchtigkeit in Ihrem Haus sein, so dass Sie andere Möglichkeiten ausschließen müssen, bevor Sie zu dem Schluss kommen können, dass es sich um ein Kohlenmonoxidleck handelt.

Wenn Sie eine Kontrolllampe an Ihrem Gasherd haben, achten Sie auf Inkonsistenzen. Wenn es ständig ausfällt, kann es zu Fehlfunktionen und zur Emission von Kohlenmonoxid kommen. Wenn die Flammen und die Kontrolllampe auf Ihrem Gasherd immer blau sind und gelb werden, lassen Sie sie auschecken. Seien Sie wachsam und achten Sie auf den Geruch von Erdgas, wenn Sie ein brennstoffbetriebenes Gerät einschalten. Wenn sich Ruß oder kreideähnliches Pulver in Ihrem Schornstein oder Kaminentlüfter ansammelt, lassen Sie sich von einem Fachmann reinigen.

Schritt 4 - Abhilfemaßnahmen

Wenn Sie eines der oben genannten Warnzeichen sehen und sich Personen in Ihrem Haushalt unwohl fühlen, suchen Sie sofort einen Arzt auf.Ein Bluttest bestätigt oder negiert die Anwesenheit von Kohlenmonoxid in Ihrem Körper. Wenden Sie sich auch an Ihren Brennstofflieferanten für eine Inspektion der Geräte in Ihrem Haus. Dies hilft Ihnen, etwas zu erkennen, das undicht ist oder unsachgemäß installiert wurde.

Wie Sie Feststellen Können, Ob Kohlenmonoxid In Ihrem Haus Vorhanden Ist

FAQ - 💬

❓ Wie kann ich testen ob in meiner Wohnung Kohlenmonoxid ist?

👉 Die einzige Instanz, die eine Kohlenmonoxid-Anreicherung in einem Raum erkennen kann, ist ein CO-Meldegerät. Die Gefahr ist auch deshalb nicht zu unterschätzten, weil das Gas in der Lage ist, sich in benachbarte Wohnungen auszubreiten.

❓ Kann man Kohlenmonoxid nachweisen?

👉 Einige Lichtsignale bei der Nutzung von Brennstoffen können Ihnen auch helfen, Kohlenmonoxid zu erkennen. Wenn die Flamme häufig erlischt, seltsam leuchtet oder verblasst, kann es sich um Kohlenmonoxid handeln.

❓ Wie kann ich Kohlenmonoxid messen?

👉 Kohlenmonoxid wird mittels eines elektrochemischen Sensors gemessen. CO-Moleküle, die auf der Oberfläche des Sensors „andocken“, verursachen einen kleinen Strom im Sensor. Vorteil unseres Sensors ist die individuelle Sensitivitätskalibrierung durch den Hersteller und die besonders lange Lebensdauer.

❓ Wo entsteht Kohlenmonoxid im Haus?

👉 (stö) Kohlenmonoxid (CO) entsteht durch unvollständige Verbrennung oder durch Defekte bei schlecht gewarteten Holz-, Öl- oder Gasheizungsanlagen. So stellen Gasherde bzw. Gas- und Holzkohlegrille in Räumen ein beträchtliches Gefahrenpotenzial dar.

❓ Wo sammelt sich CO im Raum?

👉 Außerdem wichtig: Während Rauchmelder an die Decke gehängt werden, weil Rauch nach oben steigt, müssen CO-Melder deutlich tiefer an der Wand angebracht werden – ungefähr auf Brusthöhe. Kohlenmonoxid ist nämlich schwer und sammelt sich daher unten im Raum.

❓ Können Rauchmelder Kohlenmonoxid erkennen?

👉 Ein Rauchmelder schlägt im Falle eines Brandes Alarm, ein Kohlenmonoxidmelder schlägt Alarm, wenn Kohlenmonoxid bei der Nutzung von fossilen Brennstoffen ausstoßen wird. In jedem Fall erkennt ein Sensor ein bestimmtes Gas und löst einen Alarm aus.

❓ Wie kann Kohlenmonoxid aus der Heizung austreten?

👉 Es bildet sich immer dann, wenn Energieträger wie Gas, Öl oder Holz unter Luftmangel verbrennen. Denn dann ist die Sauerstoffversorgung zu knapp und die Verbrennung läuft nicht vollständig ab. Anstelle von Kohlenstoffdioxid (CO2), bildet sich dabei das farb- und geruchlose Gas Kohlenmonoxid in der Heizung.

❓ Kann aus einem Heizkörper Kohlenmonoxid austreten?

👉 Aber auch die Heizanlage kann unter ungünstigen Umständen CO bilden. Daher ist es wichtig zu wissen, wie Kohlenmonoxid aus der Heizung austreten kann. Möglich ist das nur bei raumluftabhängigen Kesseln, wie sie bei älteren Ölheizungen oder Gasheizungen üblich sind. Es müssen außerdem weitere Umstände dazukommen.

❓ Wie lange Lüften bei Kohlenmonoxid?

👉 Wie funktionieren CO-Melder?

CO-KonzentrationKein Alarm innerhalb vonAlarm spätestens nach
30 ppm120 min
50 ppm60 min90 min
100 ppm10 min40 min
300 ppm3 min

❓ Kann CO durch Wände?

👉 Heyrothsberge (ST) – Wissenschaftler des Instituts für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge bei Magdeburg haben in einer aktuellen Studie bewiesen, dass das gefährliche Kohlenmonoxid (CO) problemlos durch Wände dringt.

❓ Was erkennt ein CO-Melder?

👉 CO-Melder erkennen keinen Brandrauch und dienen nicht der frühzeitigen Warnung vor Rauch im Brandfall. Ein CO-Melder erkennt und schützt Sie ausschließlich vor Kohlenmonoxid. Zur Detektion anderer Gase wie zum Beispiel Methan, Butan oder Propan kommen eigens dafür entwickelte Gasmelder zum Einsatz.

Videos In Verbindung Stehende Artikel: Kohlenstoffmonoxid - Das böse Gas! - #TheSimpleShort.