Reinigen Ihres Gasofens Und Ofens


Reinigen Ihres Gasofens Und Ofens

Regelmäßige Reinigung Ihres Gasbereichs wird es so gut aussehen wie der Tag, an dem Sie es gekauft haben, aber Sie müssen darauf achten, welche Reinigungsprodukte Sie verwenden. Viele kommerzielle Reinigungsmittel und Schleifmittel verursachen Verfärbungen und können einige Oberflächen zerkratzen. Befolgen Sie diese Richtlinien, um Ihren Ofen oder Ofen zu pflegen und zu reinigen, ohne ihn zu beschädigen.


Hinweis: Vergewissern Sie sich vor dem Reinigen des Gaskochers oder der Backofenoberfläche, dass das Gerät ausgeschaltet und vollständig abgekühlt ist. Dampfverbrennungen können auftreten, wenn Sie eine heiße Oberfläche mit einem feuchten Tuch oder Schwamm abwischen.

Oberflächenbrenner und Brennerkasten

Die meisten neueren Gasherdmodelle haben Herdplattenbrenner. Dies bedeutet, dass sie vollständig von der Brennerkammer (Bereich des Kochfeldes unter der Metallkochplatte) abgeschlossen sind. Abgedichtete Brenner sollten niemals von Hausbesitzern entfernt werden - es ist nur für Fachleute während der Installation und des Service ein Job. Versiegelte Brenner bedeuten auch, dass Lebensmittel und verschüttete Flüssigkeiten nicht in die Brennkammer gelangen können. Daher ist es nicht notwendig, die Brenner zu entfernen, um diese Art von Kochfeld zu reinigen. Wenn Sie einen älteren Herd mit einem Kochfeld haben, befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, um die Oberfläche vor der Reinigung zu öffnen.

Regelmäßige Reinigung von verschütteten Flüssigkeiten wird Ihre Reinigungsarbeit später verringern. Wischen Sie Ihr Kochfeld nach jedem Gebrauch ab, wenn es abgekühlt ist, und reinigen Sie die unordentlichen Brenner mit Spülmittel und einem Scheuerschwamm aus Plastik. Hartnäckige, aufgesprühte Flüssigkeiten können mit einem milden Scheuermittel und einem Tuch entfernt werden oder aus Backpulver und Wasser hergestellt werden, um eine milde, hausgemachte Alternative zu erhalten. Waschen Sie alle abnehmbaren Brennerroste in einem Spülbecken mit warmem, seifigem Spülwasser mit einem Scheuerschwamm aus Plastik. Spülen Sie alle Teile mit warmem, klarem Wasser ab und trocknen Sie sie.

Achten Sie darauf, die Gasanschlüsse an Ihren Brennern zu vermeiden. Wenn sie mit Schmutz verstopft werden sollten, stöpseln Sie die Öffnungen mit einem Zahnstocher oder einem geraden Stift oder bürsten Sie vorsichtig mit einer weichen Bürste. Überprüfen Sie bei unkontrollierten Öfen den Anschluss und den Bereich unter dem Zündkabel und entfernen Sie diese ebenfalls. Unter dem Zünder verbliebener Schmutz kann den Gasbrenner vor dem Anzünden bewahren.

Reinigen Sie die feste Kochfläche mit Seifenwasser. Vermeiden Sie Scheuermittel und aggressive Chemikalien, da diese die Oberfläche von Kochfeldern wie Porzellanemaille beschädigen können. Mit Wasser verdünnter Reinigungsalkohol und haushaltsüblicher Ammoniak (1: 1-Verhältnis) sind weitere gute Kocher, die den Körper glänzend machen.

Bedienelemente

Bedienknöpfe entfernen und in warmem Seifenwasser waschen. Für Uhren und Anzeigebereiche mit einem feuchten Tuch abwischen und trocknen. Wenn Sie das Display mit einem Glasreiniger reinigen, sprühen Sie es zuerst auf ein Tuch und nicht direkt auf die Oberfläche, um ein sauberes Eindringen in die Mechanik zu vermeiden. Ersetzen Sie die Bedienelemente nach der Reinigung und schalten Sie sie jeweils kurz ein, um sicherzustellen, dass sie an der richtigen Stelle sind.

Ofentür

Die Ofentür an fast allen Öfen ist zur leichteren Reinigung abnehmbar. Vermeiden Sie es, die Tür oder das Fenster mit zu viel Wasser zu tränken; es kann innen sickern und Flecken oder Verfärbungen verursachen. Waschen Sie die Tür und das Fenster mit Wasser und Seife und spülen Sie sie mit klarem Wasser ab. Verwenden Sie Glasreiniger erneut nur, wenn Sie vorher auf ein Tuch gesprüht haben. Verwenden Sie keine Schleifkissen, Pulverreiniger oder Stahlwolle auf Glas und Email oder die Oberflächen werden verkratzt.

Backofen-Interieur

Im Ofen können milde Scheuermittel und Kunststoffkissen verwendet werden, aber Metall-Scheuerschwämme zerkratzen die Ofenoberfläche, so dass sie vermieden werden sollten. Alle handelsüblichen Ofenreiniger sollten gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet werden.

Säurespäne (wie Tomaten- und Milchbasen) sollten so schnell wie möglich aufgewischt werden, um eine Verfärbung des Porzellans zu verhindern. Um eine verschüttete Flüssigkeit aufzunehmen, gießen Sie Salz darauf und wischen Sie sie auf, wenn der Ofen abgekühlt ist. Ein mild abrasives Backpulver und Wasserpaste kann auch für harte Einsätze im Ofen verwendet werden.

Die Roste entfernen und in warmem Seifenwasser reinigen. Gebackene Lebensmittel können mit milden Scheuermitteln oder einem mit Seife gefüllten Scheuerschwamm gereinigt werden. Spülen und trocknen Sie die Racks, bevor Sie sie in den Ofen zurückbringen. Für eine einfachere Reinigung des Backofens, einweichen und in der Badewanne waschen - sie passen viel besser als in ein Spülbecken.

Trimmen

Ausgetretenes Fett und Fett aus Fett, Fett und sauren Lebensmitteln wie Tomaten sollten sofort mit einem Papiertuch abgewischt werden, damit sich Ihre Trimm- und Oberflächenbeschaffenheit nicht verfärbt.

Metallzierleisten können mit Glasreinigern oder milden Reinigungsmitteln wie Seife und Wasser gereinigt werden. Schleifmittel oder Reiniger für Ofeninnenräume sollten nicht verwendet werden. Kunststoffleisten werden am besten mit einem Glasreiniger auf einem weichen Tuch gereinigt. Alle Scheuermittel und scharfen Reinigungsmittel können zu Lochfraß und Verfärbungen an den Ofenoberflächen führen und sollten nicht verwendet werden.

Für ein gutes, allgemeines Allround-Reinigungsmittel für Ihren Gasherd und Backofen verwenden Sie einfach das klassische, warme Seifenwasser und vermeiden alles, was sehr ätzend oder abrasiv ist. Backpulver und Wasserpasten sind gute Back-up, mildes Schleifmittel. Wenn Sie kommerzielle Reinigungsmittel verwenden, lesen Sie immer die Anweisungen des Herstellers, um sicherzugehen, wie es richtig zu verwenden ist und auf welchen Oberflächen es sicher ist. Durch die konsequente Pflege und Reinigung Ihres Gaskochfelds und Ofens wird Ihr Gerät glänzend und neu aussehen.

Reinigen Ihres Gasofens Und Ofens

FAQ - 💬

❓ Wie reinigt man einen ofenkasten?

👉 Öffnen Sie das Ofenrohr. Lösen Sie mit einer speziellen Bürste die Rußablagerungen. Um Verschmutzungen der Umgebung zu vermeiden, bewegen Sie die Bürste am besten von der Öffnung weg. Wöchentlich sollten Sie zudem den Aschekasten leeren. Die Asche kommt, abgekühlt, in den Restmüll.

❓ Wie gefährlich ist das Reinigen des Ofens?

👉 Das Reinigen des Ofens ist eine Sache der Hygiene und hat eigentlich keine gesundheitlichen Gründe. Denn Keime und Bakterien die sich im Backofen entwickeln, sterben bei einer Temperatur von 70 Grad Celsius immer ab. Verwendest du den Ofen zum Langzeitgaren bei niedrigeren Temperaturen, solltest du allerdings auf einen sauberen Ofen achten.

❓ Wie reinigt man ein Ofenrohr?

👉 Öffnen Sie das Ofenrohr. Lösen Sie mit einer speziellen Bürste die Rußablagerungen. Um Verschmutzungen der Umgebung zu vermeiden, bewegen Sie die Bürste am besten von der Öffnung weg. Wöchentlich sollten Sie zudem den Aschekasten leeren.

❓ Wie oft sollte ich den Backofen reinigen?

👉 Die Dichtungen lassen sich einfach mit warmen Wasser und Neutral Seife reinigen. Die Reinigung verhindert unnötigen Wärme- und Energieverlust während des Backens. Wie oft sollte ich den Ofen reinigen? Wenn du nicht zu faul bist, solltest du den Backofen im Idealfall nach jedem Gebrauch auswischen.

Videos In Verbindung Stehende Artikel: Backofen reinigen: Sofort sauberen Ofen ohne Schrubben und Chemie mit diesem kleinen Trick..