Auswahl Von Größen Und Stufen Für Wendeltreppen


Auswahl Von Größen Und Stufen Für Wendeltreppen

Wendeltreppen gelten heute als modisches Statement, besonders heutzutage, wenn solche ausgefallenen architektonischen Entwürfe in Mode sind. Für Kinder, fügen sie einen Hauch von Abenteuer zu einem Haus hinzu und sparen dabei Platz und Geld. Sie sind einfacher auf der Tasche als normale Treppen. Sie werden über die Vielfalt der verfügbaren Formen und Größen staunen.


Die Wahl einer Wendeltreppe ist nicht einfach; Befolgen Sie diese Richtlinien, wenn Sie eine Wendeltreppe für Ihr Haus betrachten.

Schritt 1 - Standort bewerten

Sie müssen entscheiden, wo genau Sie eine Wendeltreppe aufstellen möchten. Je nachdem, ob Sie die Treppe drinnen oder draußen haben wollen, müssen Sie ein Modell wählen, das für diesen Zweck entworfen wurde. Sobald dies bestätigt ist, müssen Sie das Material der Treppe auswählen. Zu den Materialoptionen gehören Holz, Metall oder eine Mischung aus beidem.

Schritt 2 - Fläche messen

Wo auch immer Ihre Wendeltreppe platziert wird, benötigen Sie exakte Maße vom Boden bis zur Decke sowie den Durchmesser der Treppe. Wenn eine Treppe unter einer Öffnung direkt an einem darüber liegenden Boden oder einer Decke platziert werden soll, sollte sie 3 oder 4 Zoll schmaler sein als die Öffnung für eine bessere Passform.

Schritt 3 - Holen Sie sich ein vorgefertigtes Treppenhaus-Set

Sie können ein Treppenhaus-Kit, das Ihnen gefällt, von einem Händler wählen, der es verkauft. Diese Kits werden in nicht zusammengebauter Form geliefert und sind mit einer vollständigen Montageanleitung erhältlich. Die einzigen Dinge, die Sie benötigen, sind die grundlegenden Hand- oder Elektrowerkzeuge, zusammen mit einigen Helfern, wenn Sie bereit sind, die Treppe zu installieren.

Schritt 4 - Wendeltreppenpläne

Wenn Sie sicher sind, dass Sie selbst eine Wendeltreppe bauen können, brauchen Sie nicht viel schickes Equipment. In der Tat, alles, was Sie brauchen, ist ein guter Holzhobel und eine Tischkreissäge. Solch ein Projekt ist überschaubar, wenn Sie starke Klammern und eine gute Anzahl von Wendeltreppen haben.

Unabhängig davon, ob Sie eine Treppe aus Plänen, einem Bausatz oder einer vorgefertigten Wendeltreppe bauen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Bauvorschriften des Gebiets erfüllen, in dem Sie wohnen. Jeder Standort hat unterschiedliche Bauvorschriften. Stellen Sie daher sicher, dass Sie wissen, welche Anforderungen gelten.

Schritt 5 - Betrachten Sie maßgeschneiderte Wendeltreppen

Sie können auch eine Wendeltreppe speziell für Sie erstellen lassen. Dies ist teuer, weil es auf Bestellung hergestellt wird und Sie können aus einer Vielzahl von Wendeltreppen wählen. Wenn Geld kein Faktor ist, ist ein kundenspezifisches Design die beste Option. Sie können ein paar Bilder sammeln oder Ihre Ideen skizzieren und die Implementierung den Experten überlassen. Der Händler wird Ihnen eine Schätzung der Kosten und der Zeit für die Montage geben.

Schritt 6 - Händler online suchen

Stellen Sie sicher, dass Sie Händler wählen, die einen guten Ruf haben. Erkundigen Sie sich bei Better Business Online und wählen Sie ein paar Unternehmen aus.Studiere ihre Webseiten. Halten Sie alle Ihre Fragen mit den Messungen bereit. Erkundigen Sie sich auch über zusätzliche Kosten, wie Versandkosten.

Auswahl Von Größen Und Stufen Für Wendeltreppen

FAQ - 💬

❓ Wie groß muss eine Stufe sein?

👉 In Deutschland gelten die Vorschriften gemäß DIN 18065. Diese baurechtliche Vorschrift gilt im Übrigen unabhängig von der Bauart der Treppe sowie dem Material. Hiernach darf die Höhe einer Stufen minimal 14 cm und maximal 20 cm betragen.

❓ Wie groß muss die Öffnung für eine Wendeltreppe sein?

👉 Das heißt, dass die minimale Öffnungsgröße 120 cm bzw. 140 cm bzw. 160 cm sein muss. Die Form der Deckenöffnung spielt eine wichtige Rolle auch.

❓ Wie berechne ich die Stufen einer Treppe?

👉 Anzahl der Stufen berechnen Die Anzahl der Stufen (Auftritte) ergibt sich aus der zu überwindenden Höhe (in der Regel ist dies die Geschosshöhe) geteilt durch die Steigungshöhe (die Höhe der einzelnen Treppenstufen).

❓ Wie tief muss eine Stufe sein?

👉 Der Treppenauftritt, also die Fläche, auf die der Fuß in seiner vollen Länge auftritt, die Tiefe der Treppenstufe, muss mindestens 23 cm aber höchstens 37 cm lang sein. Bei Treppen, die nicht zu Aufenthaltsräumen führen, muss der Treppenauftritt mindestens 21 cm betragen.

❓ Wie berechnet man eine Wendeltreppe?

👉 Treppe berechnen: die wichtigsten Formeln

  1. Lauflänge = Auftrittsbreite x Anzahl der Auftritte.
  2. Anzahl der Auftritte = Geschosshöhe / Steigungshöhe.
  3. Exakte Steigungshöhe = Geschosshöhe / Anzahl der Auftritte.
  4. Auftrittsbreite = 63 Zentimeter – (2 x Steigungshöhe)
  5. Steigung = Geschosshöhe / Lauflänge.

❓ Welche Maße hat eine Stufe?

👉 Für die Stufenhöhe nimmt man den vorgegebenen Normwert. Im Durchschnitt beträgt die optimale Stufenhöhe 180 mm. Die richtige Stufentiefe liegt zwischen 230 und 370 mm, mit einer Normgröße von 280 mm.

❓ Wie breit ist eine Stufe?

👉 Die Stufenbreite ist die Breite der kompletten Stufe und nicht gleichzusetzen mit der nutzbaren Treppenlaufbreite. Die nutzbare Treppenlaufbreite ist die Stufenbreite ohne Konstruktionen die die Breite schmälern, wie z.B. Geländer. Die Stufenstärke ist die Maßangabe, wie hoch (stark) die Stufe ist.

❓ Wie viele Stufen brauche ich?

👉 Lassen Sie sich am besten von einem Treppenexperten beraten. Bei Ein- und Zweifamilienhäusern beträgt die Geschoßhöhe (einschließlich der Geschoßdecke) meist 260 bis 290 cm, woraus sich Treppen mit 14 bis 17 Stufen ergeben.

❓ Wie lautet die Treppenformel?

👉 So funktioniert die Treppenformel Die Treppenformel hat beim Bau eine allgemeine Gültigkeit und wird nach dem Schrittmaß eines Erwachsenen ausgerichtet. Zur Berechnung der Treppen gilt: Stufenhöhe x 2 + Stufentiefe = 63 bis 67 cm.

❓ Wie viele Stufen pro Meter?

👉 Hat man ausgemessen, welche Höhendistanz zwischen unterem und oberem Geschoss überwunden werden muss, teilt man diesen Wert durch 18 cm (die ideale Höhe jeder Stufe). So ist es möglich, die Anzahl der Treppenstufen zu berechnen.

❓ Wie viele Stufen hat eine Wendeltreppe?

👉 Bei Ein- und Zweifamilienhäusern beträgt die Geschoßhöhe (einschließlich der Geschoßdecke) meist 260 bis 290 cm, woraus sich Treppen mit 14 bis 17 Stufen ergeben.

❓ Wie berechnet man die Steigung einer Wendeltreppe?

👉 Um die Steigung der Treppe berechnen zu können muss die Entfernung der Stockwerke des Geschosses durch die gesamte Länge der Treppe geteilt werden. Wer dieser Berechnung folgt und einen Wert über 1,0 erhält, der sollte sich für eine Wendeltreppe entscheiden. Gesetzliche Vorschriften: Worauf ist beim Aufbau von Wendeltreppen zu achten?

❓ Wie hoch sind die Ausgaben einer Wendeltreppe?

👉 Die Höhe der Ausgaben wird von der Qualität des Materials, von der Größe der Treppe und nicht zuletzt von der Gestaltung und dem Aufbau abhängig. Wie wertig die Wendeltreppe werden soll, hängt auch von der Nutzungshäufigkeit ab.

❓ Was ist bei einer Wendeltreppe zu beachten?

👉 Wichtig für ein bequemes Steigen der Wendeltreppe ist zudem die Stufenhöhe – je größer das Treppenauge, desto sanfter lässt sich der Anstieg gestalten. Eine Sonderform der Wendeltreppe ist die gegenläufige Variante in Form einer Doppelhelix.

❓ Wann sollte man sich für eine Wendeltreppe entscheiden?

👉 Wer dieser Berechnung folgt und einen Wert über 1,0 erhält, der sollte sich für eine Wendeltreppe entscheiden. Gesetzliche Vorschriften: Worauf ist beim Aufbau von Wendeltreppen zu achten?

Videos In Verbindung Stehende Artikel: Treppen nach Maß | richtig abmessen | StarWood Treppenshop.