5 Tipps Für Die Installation Von Küche Kork Bodenbelag


5 Tipps Für Die Installation Von Küche Kork Bodenbelag

Die Installation von Küchen-Korkböden bietet Ihnen einen sehr langlebigen, funktionellen Boden. Die Küche ist eine der am höchsten frequentierten Bereiche des Hauses. Deshalb möchten Sie sichergehen, dass Sie dort einen Boden einbringen, der jeden Tag der Abnutzung standhält. Cork kann genau das, aber es muss richtig installiert werden, um dies zu tun.


Die Installation von Küchen-Korkböden bietet Ihnen einen sehr langlebigen, funktionellen Boden. Die Küche ist eine der am höchsten frequentierten Bereiche des Hauses. Deshalb möchten Sie sichergehen, dass Sie dort einen Boden einbringen, der jeden Tag der Abnutzung standhält. Cork kann genau das, aber es muss richtig installiert werden, um dies zu tun. Wenn Sie es nicht richtig installieren, könnten Sie im Lauf der Zeit Probleme bekommen. Hier sind ein paar Tipps zum effektiven Einbau von Küchen-Korkböden.

1. Löschen Sie den Bereich

Bevor Sie etwas tun können, müssen Sie den Bereich von allem löschen. Entfernen Sie die Geräte, entfernen Sie den Küchentisch und entfernen Sie alles andere im Raum. Sie brauchen einen klaren Arbeitsbereich und einen sauberen Boden für den Kork.

2. Bereiten Sie den Unterboden vor

Der Boden, auf den Sie den Kork legen, muss flach und eben sein. Da Kork ein schwimmender Boden ist, sollten Sie in der Lage sein, ihn auf verschiedenen Untergründen zu installieren. Sie können es über einen Holzunterboden oder Beton legen. Sie können es sogar über andere Arten von Bodenbelägen wie Vinyl oder Keramik verlegen. Wenn im Boden Unebenheiten vorhanden sind, sollten Sie diese mit einem Bodenpflaster ausgleichen. Wenn Sie sich nicht in einem Crawlspace befinden, sollten Sie sicherstellen, dass der Boden vor Feuchtigkeit geschützt ist. Sie können dies mit einer Visqueen-Dampfsperre oder mit einer flüssigen Bodenversiegelung machen, die Sie auf den Beton rollen. Stellen Sie nur sicher, dass Feuchtigkeit keinen direkten Zugang zum Korkboden hat.

3. Vergiss nicht, zu akklimatisieren

Da Kork ein Naturprodukt ist, wird es sich unter verschiedenen Bedingungen ausdehnen und zusammenziehen. Wenn sich die Temperatur um den Boden herum ändert, kann er sich ausdehnen und zusammenziehen. Es kann sich auch basierend auf dem Feuchtigkeitsgehalt in der Luft ändern. Aus diesem Grund ist es notwendig, den Kork für eine bestimmte Zeit in der Umgebung zu akklimatisieren, in der er installiert wird. Prüfen Sie anhand der Herstellerempfehlungen, wie lange Sie ihn akklimatisieren müssen. Je nach Unternehmen empfehlen sie zwischen 24 und 72 Stunden. Um sicherzustellen, dass Ihr Korken noch unter Garantie steht, sollten Sie die Empfehlungen des Herstellers zur Akklimatisierung befolgen.

4. Lassen Sie Expansion Gap

Etwas anderes, das Sie beachten sollten, ist, dass Sie eine Erweiterungslücke um die Außenseite des Raumes verlassen müssen. Wenn Sie Kork installieren, möchten Sie sicherstellen, dass genügend Platz für den Boden vorhanden ist. Wenn Sie vergessen, eine Dehnungsfuge zu hinterlassen, wird Ihr Boden schließlich an den Fugen knicken.

5. Kleben Sie die Fugen

Wenn Sie einen schwimmenden Boden in einem feuchten Bereich wie einer Küche verlegen, werden Sie wahrscheinlich die Fugen bei der Verlegung der Dielen kleben wollen. Ein guter Leim hilft, die Bretter zusammenzuhalten und zu verhindern, dass verschüttete Oberflächen in den Korken gelangen.

5 Tipps Für Die Installation Von Küche Kork Bodenbelag

FAQ - 💬

❓ Kann man Korkboden in der Küche verlegen?

👉 Ungeeignet für die Küchenboden Verlegung ist hingegen Kork-Fertigparkett, dieser kann bei zu viel Feuchtigkeit aufquellen. Kork besitzt durch seine Struktur ein hohes Speicherpotenzial für Wärme, er schließt im Raum vorhandene Warmluft ein und speichert sie, dadurch fühlt sich der Boden immer warm an.

❓ Was ist bei Korkboden zu beachten?

👉 Wenn Sie einen typischen Korkboden aus massiven Korkplatten kaufen wollen, müssen Sie die Platten verkleben. Dafür muss der Untergrund sehr eben und klebefähig sein. Die Korkplatten mit vier bis zehn Millimetern Stärke können wie herkömmliches Holzparkett abgeschliffen und neu versiegelt werden.

❓ Wie wird ein Korkboden verlegt?

👉 Korkboden wird entweder mit dem Untergrund verleimt oder schwimmend verlegt. Wie Sie den Boden korrekt verlegen, bestimmt die Art des Korkbodens. Fliesen werden üblicherweise verleimt, Fertigparkett wird schwimmend verlegt. Immer beachten sollten Sie die Montageanleitung und Hinweise des Herstellers.

❓ Welchen Untergrund für Korkboden?

👉 Für einen Korkfußbodenbelag eignen sich alle ebenen, festen und trockenen Untergründe, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich, Unterboden aus Holzfaserplatten und Gipselemente. Nicht geeignet sind federnde Bretter oder ausgetretene Dielen.

❓ Wie verlegt man Korkfliesen?

👉 Die Platten müssen fugenfrei, aber ohne Spannung untereinander verlegt werden. Für den Zuschnitt zur Wand legst Du am besten eine Platte deckungsgleich auf die letzte verklebte Platte und markierst den Zuschnitt mit einer weiteren Platte, die Du bis auf 2 mm Richtung Wand schiebst.

❓ Was ist der beste Boden für die Küche?

👉 Fliesen und Stein gelten nach wie vor als ideale Bodenbeläge für die Küche. Parkett oder Laminat müssen sehr gut verarbeitet und versiegelt sein. Elastische Böden sind bei starker Beanspruchung und viel Feuchtigkeit weniger geeignet. Dabei überzeugen Linoleum oder Designboden noch eher als Kork.

❓ Welche Folie unter Korkboden?

👉 Auf allen Böden, aus denen Feuchtigkeit aufsteigen kann, insbesondere nicht unterkellerte, ist eine geeignete Dampfsperre (0,2 mm starke Polyethylen-Baufolie) unterzulegen, die jeweils mindestens 20 cm überlappen muss.

❓ Welche Dämmung unter Korkboden?

👉 Wählen Sie aus praktischen Gründen einen Klick-Korkboden, benötigen Sie daher eine Trittschalldämmung. Aber: die meisten Korkböden dieser Art werden schon bei der Produktion mit einer dünnen Korkschicht unten versehen, die als Trittschalldämmung dient.

❓ Kann man Korkboden selber verlegen?

👉 Sie müssen keine Handwerker beauftragen und können Kork selbst schwimmend verlegen. Sie benötigen wenig Werkzeug: Mit Bleistift, Säge, Schlagklotz und natürlich Abstandskeilen sind Sie ausreichend ausgestattet.

❓ Was passiert wenn Vinyl nass wird?

👉 Vinylböden sind wasserabweisend Vinylböden bestechen grundsätzlich durch ihre wasserabweisenden und feuchtigkeitsresistenten Eigenschaften. Im Gegensatz zu einem Bodenbelag aus Holz macht es dem Vinylboden in Bad und Küche nicht viel aus, wenn Wasser verschüttet bzw. verspritzt wird.

❓ Welcher Böden hält am längsten?

👉 Nutzungsdauer Parkett Parkett ist ein besonders beständiger Bodenbelag. Fällt die Wahl auf einen Echtholzboden sollte daher das Design sehr bewusst ausgewählt werden, denn Parkettboden hält 30-40 Jahre und länger. Wie lange die Nutzungsdauer des Parkettbodens tatsächlich ist, hängt von der Nutzschicht des Belags ab.

❓ Was sind die Vorteile von Korkböden fürküchen?

👉 Hier sind einige der wichtigsten Vorteile von Korkböden für Küchen. Der Bodenbelag hat eine lange Lebensdauer. Kork ist ein unglaublich widerstandsfähiges und strapazierfähiges Material - es ist riss- und abriebfest, undurchlässig für Flüssigkeiten und hält starker Beanspruchung stand.

❓ Wie wählt man den richtigen Korkboden?

👉 Ihr müsst bei Kork als Bodenbelag nur genau auf die Nutzungsklasse achten. Für Küche und Badezimmer ist das Material nicht die beste Wahl. Da verlegt ihr lieber einen härteren Boden, am besten Fliesen oder Stein. Korkboden ist super natürlich, komfortabel, warm und elastisch.

❓ Welche Vorteile bietet Kork für die Küche?

👉 Kork ist feuerbeständig, was ihn besonders für Küchen geeignet macht. Er schmilzt oder entzündet sich nur bei sehr hohen Temperaturen. Und selbst wenn er sich entzündet, entwickelt Kork weniger Rauch und setzt bei einer versehentlichen Verbrennung keine giftigen Gase oder Chemikalien frei. Eines der größten Vorteile ist der Komfortfaktor.

❓ Was ist Kork und wie wird es hergestellt?

👉 Kork ist ein natürliches und nachwachsender Rohstoff, das aus der Rinde der Korkeiche gewonnen wird, die in Spanien, Portugal und Tunesien heimisch ist. Für Bodenbeläge wird Kork geerntet, gemahlen, gepresst und zu Platten geformt, die mit Harzen verklebt werden.

Videos In Verbindung Stehende Artikel: Klick-Vinyl verlegen | HORNBACH Meisterschmiede.